Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

schön, dass du den Weg auf unsere Website der St. Sebastian Schützenbruderschaft Bentfeld gefunden hast. Wir möchten dir hier einen Einblick in unser aufregendes Vereinsleben geben und dich dazu motivieren, bei unseren Festen und Veranstaltungen dabei zu sein oder vielleicht sogar Mitglied zu werden. Hier geht es richtig lebhaft und engagiert zu!

Seit 1890 sind wir fest in unserer Region verwurzelt und haben eine Menge bewegt. Unsere Schützenbruderschaft ist ein wichtiger Teil des dörflichen Lebens in Bentfeld und wir sind stolz darauf, eine aktive und lebendige Gemeinschaft zu sein.

Gemeinschaft, Zusammenhalt und Tradition stehen bei uns an erster Stelle. Auf unserer Fahne prangen die Leitworte “Glaube, Sitte, Heimat”. Wir legen großen Wert darauf, diese Werte zu pflegen und weiterzugeben. Dabei ist es uns besonders wichtig, eine herzliche und offene Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder willkommen und wohl fühlt.

Natürlich haben wir auch eine Menge Spaß bei unseren Festen. Vom Winterball über den Maiausmarsch bis hin zum Vogelschießen und Schützenfest – hier ist für jeden etwas dabei. Unsere traditionellen Veranstaltungen fördern den Zusammenhalt und bringen Jung und Alt, Neubürger und Alteingesessene zusammen. Hier wird gefeiert, gelacht und neue Freundschaften entstehen.

Aber wir sind nicht nur eine Party-Truppe! Wir übernehmen auch Verantwortung für unser Dorf und packen tatkräftig mit an. Egal, ob es um Unterstützung bei Projekten geht oder um praktische Hilfe vor Ort – wir sind zur Stelle und engagieren uns für unser Dorf.

Eine ganz besondere Rolle spielt dabei unsere Schießsportabteilung mit dem Luftgewehrschießen, bei dem wir uns sportlich mit anderen Schießsportlern messen können. Unsere verantwortungsbewussten Betreuer sorgen dafür, dass auch junge Menschen die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen und ihr Talent zu entfalten.

Unsere Jungschützenabteilung ist besonders engagiert und hat einen großen Einfluss auf das Geschehen in unserem Ort. Sie sind echte Macher und Gestalter und bringen frischen Wind in unsere Aktivitäten. Sie setzen neue Impulse und sorgen dafür, dass bei uns niemals Langeweile aufkommt.

Unsere Übungsleiterinnen sind stets auf der Suche nach jungen Talenten, die die Kunst des Fahnenschwenkens erlernen möchten. Hierbei geht es um die Bewahrung unserer Tradition und das Weitergeben dieses einzigartigen Brauchtums. Wenn du Interesse daran hast, dich dieser faszinierenden Kunst anzuschließen, stehen unsere Übungsleiterinnen bereit, um dich zu unterstützen und zu fördern.

Wenn ihr also Lust habt, Teil unserer Schützenbruderschaft zu werden oder einfach mal aktiv bei unseren Veranstaltungen mitzumachen, seid ihr herzlich willkommen! Meldet euch bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder schreibt uns an. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch viel zu erleben und unser Bentfeld noch schöner und lebendiger zu machen!

Mit herzlichen Grüßen,

Detlef Becker